Meine Vision für Bunde

Die Zukunft unserer Gemeinde

Bunde ist lebens- und liebenswert. Das soll so bleiben.
Als Ihr Bürgermeister übernehme ich gerne die Verantwortung und möchte gemeinsam mit Ihnen unsere Gemeinde von morgen gestalten.

Bunde hat großes Potenzial für die Zukunft und darum möchte ich ansetzen, um die Entwicklung unserer Gemeinde für alle Bürgerinnen und Bürger optimal zu gestalten. Ich finde es wichtig, dass ein echter Bunder Jung diese Aufgabe in die Hand nimmt. “Een van uns” soll es machen, der stets ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und die der Unternehmen hat. Ich möchte hier nicht länger nur zusehen, sondern gemeinsam anpacken für Bunde.

Weil mir Bunde am Herzen liegt

Bunde liegt mir sehr am Herzen. Ich bin hier aufgewachsen und kenne jeden Winkel unserer Gemeinde. Aber nur zu reden? Das liegt mir nicht. Als Unternehmer habe immer unternehmerische Entscheidungen getroffen. Dabei ist mein Blick stets in die Zukunft gerichtet. Herausforderungen nehme ich immer gerne an. An Lösungen zu arbeiten ist eine große Stärke von mir. Deshalb möchte ich nun für Bunde anpacken und Verantwortung übernehmen.

“Gemeinsam gestalten” – mein Credo für mehr Bürgerbeteiligung

Nur gemeinsam kann eine Entwicklung für unsere Heimat erfolgen, bei der die Interessen von unseren Mitbürgern und Unternehmern gleichermaßen berücksichtigt werden. Dies möchte ich durch eine transparente politische Arbeit im Rat mit einer umfangreichen Beteiligung der Bürger gewährleisten. Dazu werde ich Bürgersprechstunden einführen, welche entweder persönlich (sofern Corona es erlaubt) oder durch den Einsatz von digitalen Lösungen stattfinden.

Ich bin jederzeit offen für einen direkten Austausch mit Bürgern und Unternehmen – darum zögern Sie nicht, mich direkt für ein Gespräch anzurufen oder anzuschreiben. Ich will mich als Stimme der Bürger für Ihre Anliegen und Impulse starkmachen und Vorschläge gerne in den Rat einbringen.

Politik lebt von Engagement – darum begrüße ich es, wenn Bürgerinitiativen entstehen und als Wählergruppe aktiv werden, um als zusätzliche Kraft die Interessen der Bürger zu vertreten. Die Demokratie muss immer an erster Stelle stehen! Es würde mich freuen, wenn mehr junge Menschen sich in dem Gemeinderat einbringen wollen.

Wir müssen uns Mühe geben

Wir stehen auf dem Lande vor besonderen Herausforderungen, denen wir uns in Zukunft stellen müssen. Die lokale Wirtschaft müssen wir stärker fördern, damit diese sich entwickeln kann und bestehende Unternehmen nicht abwandern.

Neue Wohngebiete oder Mehrfamilienhäuser sind nicht ausreichend vorhanden. Kultur- und Tourismuskonzepte fehlen. Was besonders schmerzt: Wir bieten optimale Bedingungen in Bunde. Wir haben eine bestehende Wirtschaft, liegen verkehrsgünstig und haben mit dem Rheiderland eines der schönsten Natur- und Urlaubsgebiete direkt vor der Haustür.

Es braucht einen Plan für Bunde

Die Menschen in Bunde packen bereits an, wo immer es geht. Ich bin tief beeindruckt vom großen Engagement in unserer Gemeinde. Es braucht aber nun einen Plan für Bunde. Ich möchte gemeinsam mit den Bürgern, der Gastronomie, den Vereinen und den Kulturschaffenden die Gemeinde wieder beleben. Zusammen können wir Ideen und Konzepte erarbeiten, damit das Leben auf dem Dorf für Gemeinschaft und Lebendigkeit steht.

Eine funktionierende Wirtschaft ist wichtig für unsere Gemeinde. Gewerbeflächen müssen für bestehende und zukünftige Unternehmen ausreichend zur Verfügung stehen. Die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer muss überall gewährleistet sein. Bunde muss Wohnraum für alle Lebensabschnitte bieten. Viele Menschen, besonders junge Familien mit Kindern suchen Baugrundstücke. Hier gilt es, geeignete Flächen zu entwickeln. Zu einer familienfreundlichen Gemeinde gehört ein Kultur- und Freizeitkonzept. Das fehlt in Bunde.

Damit Bunde durchstarten kann

Ich habe mein ganzes Leben lang immer wieder Engagement gezeigt und Projekte auf die Beine gestellt. Das möchte ich nun auch für Bunde tun. Deshalb kandidiere ich als parteiloser Bürgermeister. Ich will mit ganzer Kraft dafür arbeiten, dass unsere Gemeinde Bunde richtig durchstarten kann. Ich habe viele Ideen und bin sehr offen für eine aktive Netzwerkarbeit – ich habe selbst umfangreiche Verbindungen zu Verbänden und Unternehmen – dieses Netzwerk mit den alten und neuen Kontakten zur Politik bringe ich sehr gerne ein, damit wir von den Erfahrungen und guten Verbindungen profitieren können. Wir können viel von anderen lernen – Lassen Sie uns gemeinsam anpacken!