Wirtschaft & Tourismus

Ein Motor für unsere Gemeinde

Bunde braucht eine Förderung der Wirtschaft. Sie ist die Grundlage für eine lebenswerte Gemeinde. Bunde ist ein guter Wirtschaftsstandort aufgrund einer guten Anbindung an die Autobahnen und in die Niederlande, einem unserer stärksten Wirtschaftspartner. Jetzt muss alles dafür getan werden, dass diese Wirtschaft gestärkt wird. Für unsere lokalen Unternehmen wünsche ich mir eine starke Wirtschaftsförderung in der Verwaltung. Bereits bestehende Unternehmen sollen ebenso wie potentielle Neuansiedler unsere Gemeinde als die erste Wahl ansehen.

Wirtschaft: Meine Ideen für Bunde

  • Ich möchte die lokalen Unternehmen stärker unterstützen in jeder Phase der Entwicklung
  • Ich möchte einen regelmäßigen Wirtschaftsrat zum Austausch mit den Unternehmen einführen
  • Der Wirtschaftsstandort Bunde soll für Unternehmen noch attraktiver werden
  • Der Gewerbeverein soll stärker in Planungen und als Ansprechpartner eingebunden werden
  • Wirtschaftsförderung muss deutlich ausgebaut und zur Chefsache werden
  • Den Tourismus möchte ich weiter verbessern - davon profitieren unsere Bürger

Wirtschaftsförderung stark ausbauen

Die Lage und gute Anbindung, besonders durch die neue Autobahn A31 macht Bunde für verschiedenste Unternehmen interessant. Dies gilt es zu nutzen. Flächen, die zur gewerblichen Nutzung zur Verfügung stehen, müssen entwickelt und gut überlegt vermarktet werden, um die Ansiedlung von Gewerbe, bestenfalls von lokalen Unternehmen zu ermöglichen. Bunde kann damit zum attraktivsten Wirtschaftsstandort zwischen dem Emsland, Ostfriesland und den Niederlanden werden.

Hierfür ist eine Wirtschaftsförderung notwendig, die den Namen auch verdient.

Wirtschaftsrat einführen, Netzwerkarbeit fördern

Wirtschaftsförderung ist der Kern der Wirtschaftspolitik. Zu ihr gehören der regelmäßige Kontakt zu den Unternehmen und zu den Selbstständigen in der Gemeinde. Unternehmen, die wachsen wollen, müssen in Bunde immer eine Möglichkeit dazu finden. Ich will Abwanderungen von Unternehmen in jedem Fall verhindern. Zur Wirtschaftsförderung gehören auch Werbung und Marketing. Unsere Gemeinde und entsprechenden Gewerbegebiete muss überregional beworben und vermarktet werden, damit Unternehmen und Fachkräfte auf Bunde aufmerksam werden.

Als Bürgermeister werde ich mich selber als Werbeträger für Bunde verstehen. Gerade auch Gründer und Start-ups müssen gefördert werden. Hier ist besonders der Bürgermeister gefragt, Hilfestellung zu bieten und Kontakte zu vermitteln.

Ich habe in der Region ein umfangreiches Netzwerk zu Unternehmen und Verbänden und möchte diese Kontakte für Wirtschaftsförderung einsetzen, damit unsere Firmen eine gute Beratung und Unterstützung erhalten und ein Erfahrungsaustausch stattfindet.

Es gibt so viele Förderprogramme, die auch gerade für viele Firmen, die Investitionen tätigen wollen, oder in Coronazeiten entsprechende Hilfen benötigen. Hier möchte ich aktiv eine Förderberatung anbieten.

Weiterhin möchte ich einen regelmäßig tagenden Wirtschaftsrat einführen, damit Unternehmen sich mit mir und der Wirtschaftsförderung austauschen können, wo wir entweder direkt helfen, oder die richtigen Kontakte vermitteln können, wenn es um neue Herausforderungen für unsere Unternehmen geht.

Der Standort Bunde muss für Unternehmen attraktiver werden!

Bunde muss seine Gewerbeflächen insbesondere für heimische Unternehmen bereitstellen, damit diese wachsen können. Bisher wurde über Gewerbeflächen für Großunternehmen nachgedacht. Kleinere Unternehmen und Start-ups benötigen ebenfalls Flächen und Räume. Hier könnte eine Art Gründerzentrum mit Co-Working-Spaces geben. Auch das sind Gewerbeflächen, die Bunde bereitstellen muss, damit viele qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen werden können und eine Wertschöpfung vor Ort stattfinden kann.

Wenn möglich, strebe ich einen vielfältigen Branchenmix im Mittelstand an, der uns neue Arbeits- und Ausbildungsplätze beschert. Hierbei sollten wir auf Vielfalt und Innovation setzen, um zukunftsfähig zu bleiben und als Kommune nicht von einzelnen Branchen abhängig zu sein.

Die Lage und gute Anbindung, besonders durch die Autobahn A31 macht Bunde zu einem attraktiven Standort für verschiedenste Unternehmen. Dies gilt es zu nutzen. Flächen, die zur gewerblichen Nutzung zur Verfügung stehen, müssen entwickelt und professionell vermarktet werden.

Initiativen gegen Fachkräftemangel

In Bunde wird zu wenig ausgebildet. Fachkräfte werden jedoch in allen Bereichen immer mehr benötigt. Daher will ich in Zusammenarbeit mit Betrieben gemeinsame Initiativen für mehr Ausbildungsplätze und damit bessere Perspektiven für Jugendliche vor Ort entwickeln. Zusammen mit den Nachbarkommunen möchte ich auch überörtliche Strategien gegen Fachkräftemangel und für mehr Ausbildung erarbeiten.

Stevie-Evers-Buergemeister-Bunde-Kiekkaste-naturschutz-Umwelt-Rheiderland-gemeinde-Bunde

Tourismus weiter verbessern

Wir leben dort wo andere Urlaub machen. So möchte ich unsere Gemeinde stärker auf die Karte setzen und die Bedingungen für Touristen verbessern.

Wir müssen unsere touristischen Highlights im Rheiderland hervorheben, damit Urlauber, Wohnmobilisten und Radtouristen sich gerne in unserer Gemeinde aufhalten. In Kooperation mit den anderen Kommunen im Rheiderland sollten wir ein gemeinsames Regionalmarketing betreiben. Jede Kommune hat ihre Bausteine für ein Erlebnis Rheiderland zu bieten. Das sanierte Steinhaus mit dem neu angelegten Slingertuin ist eine ideale Anlage genauso wie das Dollartmuseum mit dem Heuhotel.

Wir brauchen weiterhin mehr und vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten. Bunde ist durch seine Lage der ideale Ort für den Radtourismus.

Hochwertige Tourismuskonzepte für unsere Gemeinde

Für unsere Gemeinde mache ich mich für innovative und hochwertige Tourismuskonzepte und -attraktionen stark. Wir haben eine ideale Lage, um Pionier sein zu können, wenn es um nachhaltige und moderne Camping und innovative Ferienhäuser geht.

Beispielsweise könnte unser neuer Freizeitsee in Boen zu einer Freizeitanlage entwickelt werden. Hierfür werde ich mich um Investoren bemühen und vonseiten der Verwaltung die Rahmenbedingungen schaffen, damit potentielle Investoren diese Konzepte auch umsetzen können und dadurch unseren Tourismus ankurbeln, Arbeitsplätze schaffen und die Lebensqualität und Attraktivität steigern.

Ein neuer Ort für Wohnmobilisten

Ich finde es traurig, dass wir unsere Urlauber mit ihrem Wohnmobil mitten im Ort neben einem Friedhof platzieren – und das seit vielen Jahren, dabei haben wir mittlerweile so schöne Ecken in unserer Gemeinde. Darum möchte ich, dass wir einen neuen Wohnmobilstellplatz ausbauen, entweder in die Nähe unseres Bunder Parks, oder die Anlage am Mölenland für den Tourismus attraktiver gestalten, wo ebenfalls Wohnmobilstellplätze zu finden sind.

Mölenlandanlage aufwerten für Touristen und Bürger

Am Mölenlandcafé möchte ich die Rasenfläche und den Außenbereich schöner und einladender gestalten, sodass dieser Bereich ein Ziel für Touristen und Bürger wird. Dort könnte ein Kinderspielplatz neben einem Boule Feld errichtet werden. Der Außenbereich der Gastronomie würde durch eine bessere Gestaltung für Gäste und Veranstaltungen enorm aufgewertet werden. Touristen, Bürger und Besucher könnten dort für Essen und Kaffee & Kuchen gerne einkehren.

Ich möchte in Bunde E-Bike Ladestationen errichten, denn wir haben jedes Jahr viele Radtouristen, welche dort für eine Pause gerne einkehren. So haben wir auch am Mölenland dafür einen Bedarf.

Grenzübergreifende Zusammenarbeit

Weil wir direkt an die Niederlande angrenzen, ist es nur sinnvoll, auch die Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg zu stärken. Dadurch stärken wir die Gemeinschaft und ebenso den Tourismus. In der angrenzenden Gemeinde Oldambt wird so viel geboten, das gilt es zu nutzen.

In Groningen und der Gemeinde Oldambt sind so viele hochklassige Veranstaltungen, Festivals und Attraktionen geboten, die wir sonst eher nur auf dem Niveau in Hamburg und Berlin vermuten. Wenn wir nun auch in ein paar Jahren einen Bahnanschluss haben, welcher uns mit Leer und den Niederlanden verbindet, sollten wir den Austausch der Kulturen unbedingt fördern – dafür werde ich mich starkmachen.

Weiterhin leben ebenfalls viele Bürger aus den Niederlanden in unserer Gemeinde, diese möchte ich ebenfalls einbinden, damit Bunde auch für diese Mitbürger eine gern gewählte Heimat ist.

Den Ortskern beleben

Um unseren Ortskern in Zukunft mehr zu beleben, möchte ich die verschiedenen Akteure – Gastronomie, Einzelhandel und Kulturschaffende – bei einem regelmäßigen Ortskernstammtisch an einen Tisch bringen. Gemeinsam können wir Konzepte und Ideen für die Belebung des Bunder Parks, Dollartmuseum und Steinhaus für Veranstaltungen entwickeln.

Fazit: Wirtschaft und Tourismus fördern!

Wirtschaftspolitik ist komplex und kann nicht nebenbei erledigt werden. Es braucht einen Bürgermeister, der sich für das Thema wirklich interessiert und mit Sachverstand und Engagement arbeitet. Die Wirtschaft ist wichtig für alle Menschen in Bunde, denn sie ist die Grundlage für den Wohlstand der Gemeinde und für die finanziellen Möglichkeiten. Sie macht Bunde lebenswert. Wir brauchen gesunde Unternehmen, die gute Arbeitsplätze anbieten. Der Tourismus ist ein idealer Wirtschaftsfaktor, den wir ausbauen sollten.