Bei meinen Gesprächen mit diversen Unternehmen in der Gemeinde Bunde bin ich darauf aufmerksam geworden, dass einige unserer langjährigen Unternehmen bei Gewerbeflächen im Gebiet Bunde-West nicht berücksichtigt wurden und sogar abwandern könnten. Das müssen wir verhindern, sonst gehen uns Arbeits- und Ausbildungsplätze verloren.

Als Bürgermeister werde ich mich für unsere heimischen Unternehmen in der Gemeinde einsetzen! Vor allem die kleineren Betriebe sollen jegliche Hilfe und Beratung erhalten, die für den weiteren Erfolg benötigt wird. Daher stelle ich hier nur drei Beispiele von Unternehmen vor, welche sich als Gewerbesteuerzahler mehr Unterstützung seitens der Verwaltung erhoffen.

Über 25 Jahre Fresch Haustechnik in Bunde – Grundstück für neue Verwaltung in Bunde-West – Absage!

Von links: Frerich Schröder (Inhaber & Gründer), Stevie Evers (Bürgermeisterkandidat für Bunde), Friedo Schröder (Juniorchef & Nachfolger)

Ein gutes erstes Beispiel ist die Firma Fresch Haustechnik in Bunde. Ich war hier im Gespräch mit Unternehmensgründer Frerich Schröder und seinem Sohn Friedo Schröder, welcher in den nächsten Jahren die Firma weiterführen wird und die nächste Generation verkörpert. Das Unternehmen ist nun schon seit über 27 Jahren in der Gemeinde ansässig und kommt mit den 10 Mitarbeitern am Privathaus nun an seine Grenzen. Hier bemüht man sich seit Jahren um ein Grundstück im Gewerbegebiet Bunde-West, damit eine neue Verwaltung für die Arbeits- und Ausbildungsplätze mit entsprechendem Parkplatz gebaut werden kann – vergeblich! Da man sich zu Bunde bekennt und hier seit mehreren Jahrzehnten auch Gewerbesteuern zahlt, erwartet man auch das Bekenntnis und die Unterstützung seitens der Verwaltung gegenüber dem Mittelstand der Gemeinde. 

Ich finde es wichtig, dass unsere Unternehmen in der Gemeinde bei der Vergabe von Gewerbeflächen bevorzugt behandelt werden und hier auch der Gewerbeverein als Vermittler eine gute Rolle spielen könnte. Es muss alles dafür getan werden, dass unsere Unternehmen jegliche Unterstützung erhalten und nicht abwandern, weil die Entfaltung in unserer Gemeinde nicht möglich ist.

Über 50 Jahre Taxi de Hoog – ein Unternehmen und ein weiterer Standort in Bunde-West.

Stevie-Evers-Bürgemeister-Gemeinde-Bunde-taxi-oliver-de-hoog-Wirtschaftsfoerderung
Von links: Oliver de Hoog, Eliese Wessels, Erika de Hoog

Ein weiteres Beispiel ist die Firma Taxi de Hoog, welche seit über 50 Jahren in Bunde existiert – hier wurde sich ebenfalls um eine bestehende Halle im Industriegebiet Bunde-West bemüht. Da man im Mischgebiet ansässig ist, müssten die Eltern aus dem Wohnhaus ausziehen, wenn die angebaute Halle nicht mehr gewerblich genutzt wird.

Es werden oft Zugeständnisse gemacht, damit sich Unternehmen in Bunde ansiedeln. Wenn ein Unternehmen bereits einen Sitz in Bunde hat und Gewerbesteuern zahlt, sollte dieses unterstützt werden und sich entwickeln können.

Leider musste man sich gegen einen weiteren Standort für das Taxiunternehmen in Bunde-West entscheiden.

20 Jahre AXA Börgener – Grundstück in Bunde-West – Absage!

Stevie-Evers-Bürgemeister-Gemeinde-Bunde-axa-versicherung-jan-boergener-hoek-boergener-WirtschaftsfoerderungEin drittes Beispiel ist Versicherungsunternehmer Jan Börgener, welcher seit über 20 Jahren in Bunde mehrere Arbeitsplätze stellt und sich sowohl im Gewerbeverein oder auch ehrenamtlich beim TV Bunde engagiert. Durch verschiedene gemeinsame Projekte mit seiner Frau ist Jan Börgener innovativ und quasi betreibt als Serienunternehmer verschiedene Onlineshop. Seit Jahren auch den professionellen Feuerwerksverkauf an den letzten Tagen des Jahres. Seit Jahren wird signalisiert, dass man gerne ein eigenes Grundstück mit einer Halle bebauen würde, statt wie seit vielen Jahren lediglich Mieter von Hallenkapazitäten zu sein – leider wird man hier nicht berücksichtigt und erhält seit Jahren eine Absage.

Börgener stellt sogar seine gemieteten Hallenkapazitäten für Gründer und Kleinunternehmer sehr kostengünstig zur Verfügung. Auch dies ist ein guter Ansatz, um Neugründungen besser zu ermöglichen.

Fazit: Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir unsere lokale Wirtschaft zukünftig bestmöglich begleiten, wenn es beispielsweise um Expansion, Beratung und Fördermittel geht.

Besonders die kleineren Betriebe brauchen unsere Unterstützung in allen Bereichen! Das Thema Wirtschaftsförderung braucht einen viel höheren Stellenwert in unserer Verwaltung. Wenn wir ein Gewerbegebiet vermarkten, sollten unsere lokalen Unternehmen immer einbezogen werden.

Ich will die Abwanderung verhindern und unsere jetzige Wirtschaft mit allen Mitteln am Leben erhalten. Den Bunder Gewerbeverein möchte ich in Zukunft mehr stärken, damit dieser die Anliegen der lokalen Firmen besser an die Gemeinde herantragen kann.