Kennen Sie eigentlich die Ems Achse?

Um das Thema Wirtschaftsförderung in unserer Gemeinde stark auszubauen, stehe ich mit dem Geschäftsführer der Ems-Achse, Dr. Dirk Lüerßen im regen Austausch, da ich das Thema zukünftig zu einem Schwerpunkt meiner Arbeit machen möchte.

Die Ems Achse war 2005 ein Zusammenschluss von Unternehmen, welche mit ihren eigenen finanziellen Mitteln den Bau der A31 bzw. den Lückenschluss zehn Jahre früher als geplant fertiggestellt haben. 

Durch diesen Erfolg motiviert, haben sich diese Firmen 2006 zu einem Verein zusammengeschlossen, um weitere Projekte für die Region anzuschieben. Heute ist daraus das wohl namhafteste Bündnis zwischen mittlerweile 630 Mitgliedern aus Unternehmen, Kommunen, Bildungseinrichtungen, Kammern und Verbänden in ganz Ostfriesland (Landkreise Wittmund, Aurich, Leer und kreisfreie Stadt Emden), dem Emsland und der Grafschaft Bentheim geworden.

Das Ziel der Ems-Achse ist die Bildung einer starken gemeinsamen Wirtschaftsregion bei gleichzeitiger Stärkung des Wirtschaftswachstums und Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen. Dies geschieht über die Entwicklung von Projekten und die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Unternehmen. Dadurch kann das vorhandene Wissen gebündelt werden und alle am Wirtschaftsprozess Beteiligten vernetzt werden. Dies geschieht auf den verschiedensten Bereichen wie Bildung, Wirtschaft & Tourismus.

Ich kann jedem Unternehmer nahelegen, sich der Ems Achse anzuschließen, da der Erfahrungsaustausch, Wissensvermittlung und das Netzwerken innerhalb des Bündnisses einen großen Mehrwert liefert.

Ich freue mich auf weiteren Austausch und die zukünftige Zusammenarbeit mit der Ems Achse, vielleicht bald als Bürgermeister im Sinne unserer Gemeinde und den hier ansässigen Unternehmen.

Schaut einmal gerne auf www.emsachse.de

Wirtschaftsförderung muss den Namen verdienen

Bunde braucht eine starke Wirtschaftsförderung, die den Namen verdient. Ich mache mich stark dafür, dass unsere lokalen Unternehmen eine völlig neuartige Wirtschaftsförderung erhalten, damit diese in unserer Gemeinde wachsen können. Die beginnt bei der Versorgung mit Gewerbeflächen, Grundstücken im Gewerbegebiet über die Beratung in sämtlichen Phasen des Unternehmens bis hin zur Vernetzung mit den richtigen Ansprechpartnern für die Gemeinde.

Bestehende Unternehmen in unserer Gemeinde möchte ich in jedem Fall halten, Gründungen fördern und Neuansiedlungen gezielt zum Wohle unserer Gemeinde anziehen. Dadurch können wir von neuen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen ebenso profitieren, wie durch steigende Gewerbesteuereinnahmen.

Wirtschaftsrat einführen – lokale Unternehmen fördern

Mit den lokalen Unternehmen möchte ich im ständigen Austausch sein und dafür einen Wirtschaftsrat einführen, quasi einen Stammtisch, an dem wir regelmäßig zusammenkommen, um auf die Bedürfnisse der einzelnen Unternehmen eingehen zu können. Wichtig ist mir eine starke Kommunikation zwischen Unternehmen, Verbänden, dem Gewerbeverein und Investoren, damit wir Bunde weiter nach vorne bringen.

Den Gewerbeverein in Bunde will ich stärker in zukünftige Planungen einbinden und als weiteren Ansprechpartner zwischen Unternehmen und Verwaltung fördern, wenn beispielsweise Gewerbeflächen und Grundstücke im Gewerbegebiet vermarktet werden.

Es gibt viel zu tun und so werde ich mich dafür starkmachen, dass unsere Gemeinde für bestehende Unternehmen und welche, die sich bei uns ansiedeln wollen, als Wirtschaftsstandort die erste Wahl ist. Lokale Unternehmen sollen von uns alle Unterstützung erhalten, die wir bieten können, das kann vor allem das Vernetzen mit den richtigen Kontakten sein. Das können wir nur gemeinsam schaffen, darum bin ich ein großer Freund der Netzwerkarbeit und der Zusammenarbeit mit sämtlichen Verbänden, Kommunen und Parteien – zum Wohle der Entwicklung in Bunde und den äußeren Ortsteilen.

Unser Gewerbegebiet Bunde-West muss besser vermarktet werden, da die Lage doch ideal ist für starke Ansiedlungen. Wenn ich beispielsweise auf der Website der Gemeinde Bunde nach dem Gewerbegebiet Bunde-West suche, führt der Link ins Leere! (www.bunde-west.de)…wie sollen wir Firmen auf Bunde aufmerksam machen? Wie das besser geht, sieht man auf der Landingpage vom Gewerbepark Rheiderland. Wir können noch viel stärker sein, als wir sind. Dafür braucht die Wirtschaftsförderung in Bunde auch mehr Impulse und Unterstützung – darum bin ich für den Austausch mit anderen Kommunen und verbänden, damit wir von anderen mehr lernen und umsetzen können. Bunde möchte ich stärker auf die Karte bringen, für Wirtschaft und zukünftig auch im Tourismus.